• MW Interior

Was bedeutet außergewöhnliches Design?

Aktualisiert: 6. Aug 2018


Die Möbel unserer Dreamwall-Serie bestechen durch ihr elegantes Design

Gerade wenn man mal wieder hört: „Das ist aber ein tolles Design!“ kommt die Frage auf, was ist denn überhaupt Design oder sogar ein außergewöhnliches Design?


Bei Wikipedia finden wir dazu (Auszug):

Design (deutsch ‚Gestaltung‘) bedeutet meist Entwurf oder Formgebung. Es ist ein Lehnwort aus dem Englischen, das wiederum aus dem lateinischen designare (bezeichnen), abgeleitet ist und in viele Sprachen Eingang gefunden hat. Design beinhaltet eine Vielzahl von Aspekten und geht über die rein äußerliche Form- und Farbgestaltung eines Objekts hinaus.

Sprachgeschichtlich stammt der Begriff vom italienischen disegno, deutsch ‚Zeichnung‘, ab. Ins Deutsche ging der dem Französischen entlehnte Begriff dessin Anfang des 19. Jahrhunderts über. Seit den 1960er Jahren setzte sich die englische Form Design gegen die französische durch. Im Deutschen, wo man bis 1945 die Begriffe „industrielle Formgebung“ oder „Produktgestaltung“ u. a. m. benutzte, ist Design als Bezeichnung für den Prozess des bewussten Gestaltens zunächst der Fachwelt geläufig. Im Verlauf der jüngeren Designgeschichte wurde er Bestandteil des allgemeinen Sprachgebrauchs.

Design orientiert sich am Menschen und seinen vielfältigen Bedürfnissen. Diese Bedürfnisse reichen von körperlichen und psychischen Bedürfnissen bis hin zu Anforderungen des menschlichen Verstands an die gegenständliche Umwelt. Design folgt dabei nicht allein selbst gesetzten Regeln und Intentionen, sondern muss sich vor allem mit den Interessen jener Gruppen oder Personen auseinandersetzen, denen das Design dienlich sein soll. Dadurch ist Design und sind die Entwürfe vor allem zweckorientiert. In der Designtheorie wurde dafür der Begriff der Funktionalität geprägt. Nicht zuletzt durch seine Zweckorientierung unterscheidet sich Design von der Kunst.


Der normale Mensch denkt bei dem Begriff "außergewöhnliches Design" wahrscheinlich an Objekte, die sich durch etwas Besonders von der Masse anderer Objekte abheben. Z. B. ein Stuhl, der aus einem Pulk von vielen Stühlen heraussticht, eben durch sein besonderes Design. Dabei muss es nicht bedeuten, dass dieser besondere Stuhl durch viele Extras aufwartet, es reicht manchmal auch schon eine besondere Farbe, um ihm ein außergewöhnliches Design zu verschaffen.



Design ist auch eine Frage des Geschmackes. Und Geschmack wandelt sich im Laufe der Zeit. So ist im aktuellen Zeitgeschehen eher die Maxime „Weniger ist mehr“ angesagt. Außergewöhnliches Design wird als schlichtes, elegantes und exklusives Design verstanden. Erfolgreiche Marken dieses Zeitabschnittes sind z. B. die Produkte von Apple, die beim Design Wert auf schlichte Formen ohne Schnörkel, einfache Bedienbarkeit und klare Farben setzen.



Auch in der Architektur findet man aktuell mehr gerade Formen, große schlichte Flächen, auch durch Farben abgesetzt. Die Zeit der Türmchen und Erker liegt in der Vergangenheit.



Außergewöhnliches Design wird auch als Statussymbol verstanden. Man schmückt sich oder sein Heim mit etwas Besonderem, man hat erkannt, dass ein Produkt besonders ist.


Gerade für die Automobilindustrie ist außergewöhnliches Design wichtig, um sich von der Masse der Autohersteller abzuheben

MW Interior und unsere Mutterfirma MWE Edelstahlmanufaktur haben sich dem außergewöhnlichen Design verschrieben. Unsere Produkte zeichnen sich durch Individualität und hohe Qualität aus. Besitzen Sie z. B. eine unserer Globus-Schalen, besitzen Sie etwas mit einem außergewöhnlichen Design, das aus anderen Schalen heraussticht.



Allen unseren Produkten liegt dieses außergewöhnliche Design zugrunde, das sich in vielen Fällen durch Individualisierung noch aufwerten lässt. Wir sind stolz auf unsere Produkte und ihren hohen Design- und Qualitätsstandard.


Mit der Tangensleiter kommen Sie in ungeahnte Höhen hinauf.

#mwe #qualitätausleidenschaft #besondereobjekte #designobjekte #besonderesdesign #außergewöhnlicheobjekte #edelstahlobjekte #besonderemöbel

135 Ansichten

KONTAKT

CONTACT

Fon: +49 25 82-99 60-0
Fax: +49 25 82-99 60-128
Mail: info@mwe.de

  • Facebook - Grey Circle

Am Steinbusch 7
48351 Everswinkel
Deutschland

Anfrage

REQUEST

HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ
Ihre personenbezogenen Daten werden nur zur Bearbeitung dieser Anfrage genutzt. Sie werden nicht an Dritte übermittelt oder andersweitig verwendet. Grundlage sind die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telekommunikationgesetzes.