• MW Interior

Des Architekten große Liebe

Aktualisiert: 13. Feb 2018

Edelstahl Rostfrei im architektonischen und bautechnischen Einsatz – die Vorzüge waren und sind einfach nicht zu übersehen.


Wunderbar formbar, ist Edelstahl ideal für die Umsetzung besonderer architektonischer Visionen. Zwei der ältesten und bekanntesten Beispiele sind wohl das Empire State Building und das Chrysler Building. Sowohl seine Ästhetik als auch die herausragende Widerstandsfähigkeit gegenüber erbarmungslosen Witterungsbedingungen machen rostfreien Edelstahl zu einem begehrten Material in der modernen Architektur.


Es beherrscht die konstruktionstragende Rolle genau wie die optisch bedeutsame. Den Architekten von heute stehen außerdem eine große Zahl an Oberflächen und auch Farben zur Verfügung.

Selbst eine Umgebung, die für jedes andere Material auf Dauer zersetzend und einfach schädlich wäre, wie eine ungeschützte Küste oder die stark verschmutzte Metropole, kann dem Material nichts anhaben. Ausschlaggebend für die Nutzung ist auch die gute Resistenz gegen Hitze und Feuer.


Ein weiterer Punkt in der Reihe der Vorzüge von rostfreiem Edelstahl ist seine nahezu grenzenlose Wiederverwertbarkeit. Schrott ist ein wichtiger Bestandteil bei der Edelstahlherstellung.

Schnell wird deutlich, dass sich anfänglich höhere Kosten, die eine Entscheidung für Edelstahl mit sich bringt, auf lange Sicht mehr als rechnen.



Konstruktionen aus Edelstahl


haben eine hohe Lebenserwartung, wobei man mit relativ unbedeutendem Wartungsaufwand rechnen darf. Auch ihr geringes Gewicht ist von Vorteil. Die hohe Lebenserwartung wiegt die eventuell höheren Kosten deutlich auf.







Fassaden aus Edelstahl


Fassadenbekleidungen aus Edelstahl zeichnen sich durch Langlebigkeit, hohe Korrosionsbeständigkeit, gute Verarbeitbarkeit sowie große Gestaltungsvielfalt aus.

Corten-Stahl z. B. ist ein Baustahl, der häufig in Fassaden verbaut wird. Die gewollte Rostschicht liegt über einer schützenden Sperrschicht, die weitere Korrosion verhindert. Im Offshorebereich oder für Übersee-Container ist dieser Stahl durch seine Widerstandsfähigkeit geradezu ideal.















Tragkonstruktionen aus Edelstahl


Wie Stahl im Allgemeinen ist Edelstahl Rostfrei im Hinblick auf die Montage von Tragwerken ein besonders geeigneter Baustoff.



In Form von Winkeln, Trägern und Dübeln sind seine mechanischen Eigenschaften wie die gute Duktilität überzeugend. Darüber hinaus bietet sein ausgezeichneter Korrosionswiderstand auch im Freien stehenden Tragwerken einen natürlichen Schutz vor Witterungseinflüssen.


#edelstahl #edelstahlkonstruktionen #edelstahlobjekte #architektur #archikekten

36 Ansichten

KONTAKT

CONTACT

Fon: +49 25 82-99 60-0
Fax: +49 25 82-99 60-128
Mail: info@mwe.de

  • Facebook - Grey Circle

Am Steinbusch 7
48351 Everswinkel
Deutschland

Anfrage

REQUEST

HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ
Ihre personenbezogenen Daten werden nur zur Bearbeitung dieser Anfrage genutzt. Sie werden nicht an Dritte übermittelt oder andersweitig verwendet. Grundlage sind die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telekommunikationgesetzes.